Aktion für Kinderrechte

Vor dem Kindermuseum Klipp Klapp heißt es an der ersten Station der Bewegungs-Rallye, auf einem Bein zu stehen. Für die vierjährige Mia eine Kleinigkeit, während die Erwachsenen schon etwas angestrengter waren. Das Bild zeigt (v. l.) Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch, Mia, Kristina Margraf (Kreissportbund Warendorf) mit Tochter Romy und Knut Reimann, Vorsitzender des Stadtsportbunds Oelde.

Rückwärts gehen, auf einem Bein stehen oder Strecksprünge machen, all das ist vom kommenden Sonntag, 25. September, an im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park bei der Bewegungs-Rallye „Gemeinsam für Kinderrechte“ gefragt. Nicht nur die sportliche Betätigung ist dabei wichtig. Denn diese Rallye soll anlässlich des Weltkindertags, der in dieser Woche war und der am Sonntag im Vier-Jahreszeiten-Park mit vielen Aktionen gefeiert wird, auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen. So können die Erwachsenen, die mit Kindern durch den Park gehen, dem Nachwuchs an zehn Stationen auch kurze Erklärungen über Kinderrechte vorlesen.

Diese Kooperationsaktion der Stadtsportverbände, Sportvereine und Anerkannten Bewegungskindergärten mit dem Kreissportbund Warendorf e.V. haben jetzt Kristina Margraf vom Kreissportbund, Melanie Wiebusch, Geschäftsführerin von Forum Oelde, und Knut Reimann, Vorsitzender des Stadtsportbunds Oelde, vorgestellt. „Das Prinzip ist einfach. An der Kasse des Haupteingangs gibt es Zettel mit der Beschreibung der Orte im Park, wo die Aufgaben hängen“, erklärt Knut Reimann. Wer an der zehnten Station ankomme, könne dort über einen QR-Code eine Urkunde herunterladen. „Sie ist nicht die einzige Belohnung“, betont Kristina Margraf. Der Spaß an gemeinsamer Bewegung, am Spielen und Freizeit miteinander verbringen sowie sich zu erholen sei noch wertvoller. Für Melanie Wiebusch ist der Park der ideale Ort für solch eine Aktion. „Spielerisch lernen ist mir ein Anliegen. Das ermöglicht die Bewegungs-Rallye“, sagt sie und freut sich über die Verbindung zum Weltkindertag am Sonntag im Vier-Jahreszeiten-Park.

Familien, Sportvereine oder Kitas können die die Bewegungsrallye von Sonntag an selbstständig zu jeder Tageszeit durchführen. Die Erwachsenen sollten sich aber darauf einstellen, dass auch sie aktiv werden sollen. Gilt es doch an der Erlebnisfarm, Tiere pantomimisch darzustellen. Da dürfen sich auch die Älteren gern mal zum Affen machen.

Auch in allen anderen Kommunen im Kreis Warendorf fanden in dieser Woche Bewegungsaktionen zum Weltkindertag statt. Gemeinsam mit den Stadt- und Gemeindesportverbänden hat der KSB dort auf Kinderrechte aufmerksam gemacht und gleichzeit zur Bewegung animiert (weiter Berichte folgen noch)