Erster Qualitätszirkel der Sporthelferschulen im Kreis Warendorf

Vergangene Woche fand im Vitus Sportcenter in Everswinkel zum ersten Mal der Qualitätszirkel der Sporthelferschulen im Kreis Warendorf statt. Lehrkräfte von sieben Schulen des Kreisgebietes nahmen an der Veranstaltung teil. Neuerungen im Sporthelferprogramm und die Möglichkeiten zur Verbesserung des Übergangs in das Lizenzsystem des organisierten Sports waren die Schlüsselthemen. Die Gelegenheit wurde von Lehrkräften zudem genutzt, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Ein Highlight war die Sporteinheit zum Trendsport World Jumping.

Am Ende des Qualitätszirkels waren sich alle einig, dass dieses Format jährlich stattfinden soll.

Zum Hintergrund:

Die Sporthelferausbildung ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil ist der Einstieg in die Übungsleitertätigkeit und kann nach Autorisierung der Lehrkräfte als AG oder Projekttage in der Schule durchgeführt werden. Die Sporthelfer/in II - Ausbildung bietet den Einstieg in das Qualifizierungssystem des organisierten Sports. Damit ist die Anerkennung für das Basismodul der Übungsleiter-C-Lizenz geschafft.

Absolvieren Jugendliche zusätzlich eine Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Lerneinheiten), können sie die bundeseinheitliche Jugendleiter/-innen - Card (Juleica) online unter www.juleica.de beantragen.