Sportabzeichen-Saison im Kreis eröffnet

Den bislang heißesten Tag im Jahr hat der Kreissportbund erwischt, um die Sportabzeichen-Saison im Kreis Warendorf zu eröffnen. Im Oelder Jahnstadion kamen nicht nur Prüfer u. a. aus Sendenhorst, Sassenberg und Oelde zusammen, sondern auch Landrat Dr. Olaf Gericke, Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Sportbund-Vizepräsident Wolfgang Krogmeier sowie Jürgen Wenning (Sparkasse Beckum-Wadersloh) und Danny Isermann (Sparkasse Münsterland Ost) als Vertreter der Sponsoren. Jürgen Wenning hatte für die Sportler die gute Nachricht dabei, dass die Unterstützung der beiden Sparkassen weiterhin erfolgen soll. Die Vereinbarung werde gerade ausgearbeitet.

Landrat Dr. Gericke dankte den Sponsoren und den Sportabzeichen-Prüfern. Mit einem Lächeln erinnerte er daran, dass in Deutschland alles ordnungsgemäß zugehe und die Prüfer auch dafür sorgten, dass ein Stempel auf die Prüfungsunterlagen käme. Gericke erinnerte daran, dass die Zahl der abgelegten Sportabzeichen im Kreis Warendorf im Landesranking immer weit vorne liege. Das sei eine schöne Tradition. Er wünsche allen, dass an die guten Zeiten angeknüpft werden könne. Wolfgang Krogmeier vertrat den Kreissportbund-Präsidenten Frank Schott, der in Quarantäne weilte. Er hoffe, dass das Sportabzeichen wieder einen Stellenwert wie vor Corona bekomme, sagte der Vizepräsident. Der hohe Stellenwert zeige, dass es im Kreis Warendorf nicht nur Leistungssport, sondern auch aktiven Breitensport gebe.

Sport verbinde nicht nur weltweit, sondern auch lokal vor Ort, betonte Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger. Gemeinsam etwas zu tun, sei wichtig für den Zusammenhalt. Sie wünschte allen nicht nur viel Spaß, sondern auch eine Saison ohne Verletzungen.

Bevor Landrat Gericke mit einem symbolischen Start die Saison offiziell eröffnete, ehrten er und Bürgermeisterin Rodeheger zwei Oelder für 30-maliges Absolvieren des Sportabzeichens. Doch dann konnte es endlich wieder losgehen. Einige Sportler, aber auch Sportabzeichenprüfer nutzten die Gelegenheit, um die ersten Prüfungen abzulegen. Bis zum Herbst ist nun an den verschiedenen Sportabzeichen-Stützpunkten im Kreis Gelegenheit, die Prüfungen aus vier Bereichen (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination) zu absolvieren.

Ansprechpartner für das Sportabzeichen in den Gemeinden finden sich im Internet unter www.ksb-warendorf.de

Textquelle: Reimann

Das Bild zeigt (hinten v. l.) Kreissportbund-Vizepräsident Wolfgang Krogmeier, Jürgen Wenning, Sparkasse Beckum-Wadersloh, Dr. Olaf Gericke, Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Danny Isermann Sparkasse Münsterland Ost, und Elke Horsthemke, Prüferin in Oelde. Bild: Reimann

Zur Eröffnung der Sportabzeichen-Saison im Kreis kamen (v. l.) Jürgen Wenning (Sponsor Sparkasse Beckum-Wadersloh), Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Landrat Dr. Olaf Gericke, Kreissportbund-Vizepräsident Wolfgang Krogmeier und Danny Isermann (Sponsor Sparkasse Münsterland Ost) ins Oelder Jahnstadion. Bild: Reimann