Sporthelferforum on Tour am Thomas-Morus-Gymnasium

Die Sporthelfer*innen der Klassen 9c und 9d zusammen mit Sportlehrerin Alica Stammkötter (vorne rechts) und den Referenten Tina Dragutinovic und Patrick Rockemer (mittlere Reihe v.l.) vom Kreissportbund Warendorf.

15 Sporthelferinnen und Sporthelfer vom Thomas-Morus-Gymnasium haben am vergangenen Dienstag an einem „Sporthelfer-Forum on Tour“ des Kreissportbundes Warendorf teilgenommen.

 

Die Sporthelferausbildung hat am TMG längst ihren festen Platz gefunden. Zurzeit findet sie im Rahmen der Wahlpflichtfächer der 9. Klassen im Unterrichtsfach Sport-Fitness-Gesundheit statt. 26 Jungen und Mädchen sind hier insgesamt mit von der Partie. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d hatten am Dienstag Besuch von Tina Dragutinovic und Patrick Rockemer vom Kreissportbund Warendorf.

Im Gepäck hatten die beiden Referenten Materialien für zwei Workshops, die sogleich in der TMG-Sporthalle sowie in der Gymnastikhalle durchgeführt wurden. Beim Funsport Headis begaben die Schülerinnen und Schüler sich an Tischtennisplatten, um dort im Kopfball gegeneinander anzutreten – eine Mischung aus Tischtennis, Tennis und Fuß- bzw. Kopfball. Calisthenics hingegen erinnerte an ein Training mit dem eigenen Körpergewicht und „ließ die Schülerinnen und Schüler ordentlich ins Schwitzen kommen“, so die betreuende TMG-Sportlehrerin Alica Stammkötter. Tatsächlich sei es in den Workshops allerdings weniger um sportliche Höchstleistungen gegangen als vielmehr darum, dass die jungen Sporthelferinnen und -helfer „neue Sportarten kennenlernen und ausprobieren“, so Alica Stammkötter. Die neu erworbenen Kenntnisse könnten die Sporthelfer beispielsweise nutzen, um sie demnächst in der bewegten Pause am TMG einzusetzen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ist die Sporthelferausbildung im Rahmen des Schulfachs Sport-Fitness-Gesundheit indes noch nicht abgeschlossen. Weitere Workshops stehen noch aus, in denen die Sporthelfer lernen, wie man beispielsweise Turniere in unterschiedlichen Sportarten oder auch ein Sportfest organisiert.