Verbundsystem des Sports traf sich zur Tagung

2.v.l.: Präsident Frank Schott; rechts: Referent Dominik Braun

Der Kreissportbund Warendorf hatte alle Stadtsportverbände aus dem Kreisgebiet zu einem Erfahrungsaustausch in das Sport- und Tagungszentrum nach Hachen im Sauerland eingeladen. Neben dem Präsidium nahmen Vertreter aus Sassenberg, Oelde, Drensteinfurt, Warendorf und Ostbevern teil.

Den Schwerpunkt bildete der Vortrag von LSB Referent Dominik Braun zum Thema „Gewinnung von jungem Ehrenamt“. Es wurden Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, gezielt und strukturiert gerade junge Ehrenamtliche für die Mitarbeit im Sportverein zu bewegen. Insgesamt bestand der Wunsch nach häufigerem Austausch. Die Wichtigkeit dem Sport in den Kommunen vor Ort im Kreis Warendorf eine größere Stimme zu geben, wurde einhellig als Ziel für die kommenden Jahre angesehen.

„Wir werden uns zukünftig häufiger mit Stadtsportverbänden treffen. Sie sind noch näher an den Vereinen vor Ort und können das Verbundsystem des Sports weiter stärken“, sagte Präsident Frank Schott nach der Tagung.