J-Teams, Zeig dein Profil!, Jugendpolitik...

Junges Ehrenamt #sportehrenamt

Mitmachen, Mitgestalten, Mitbestimmen und Mitverantworten

Grundlagen für unsere Arbeit bieten folgende Leitlinien:

  • Schaffung von Mitgestaltungs- und Mitentscheidungsmöglichkeiten für junge Menschen
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen im Sport und Gesellschaft
  • Förderung umfassender Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten innerhalb der Sportvereine, der Fachverbände und der Stadt- und Kreissportbünde
  • Hinführung zur aktiven und kritischen Mitarbeit junger Menschen im Sport
  • Berücksichtigung von Wünschen, Interessen, Bedürfnissen und Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen.

"Mach dich fit fürs Leben"

Aber wie? Es ist schon lange nicht mehr einfach, jemanden zu finden, der diese Frage für dich beantworten kann. Der beste Weg ist daher "Learning by doing"! So funktioniert auch das junge Ehrenamt im Sport. Alles was du mitbringen musst, ist Motivation und den Willen, etwas schaffen zu wollen. Was bekommst du dafür? Zugang zu einem Netzwerk und neue spannende Kontakte, Praxiserfahrung in der Umsetzung von Projekten und Anerkennung, weil du dich für andere einsetzt. Die Sportjugend möchte dir die Möglichkeit geben, dein Ehrenamt im Sport zu finden, dich zu qualifizieren und zu begleiten. 

Workbook für die Vereinsarbeit

Dieses innovative Workbook ist die Umsetzung des Konzepts Kinder- und Jugendverbandsarbeit für die Vereine. Diese sollen die Chance erhalten, sich mit ihren Themen zu beschäftigen und zu gucken in welchen Themenfeldern sie bereits aktiv sind und wo es noch hingehen kann. Mit zahlreichen Tipps und Checklisten genau das Richtige, um voran zu kommen.