Infos zum Programm "NRW bewegt seine KINDER!"

Bewegte Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen: Das ist das Ziel des Programms "NRW bewegt seine Kinder!". Der KreisSportBund Warendorf unterstützt die Umsetzung im gesamten Kreis Warendorf.

Bewegung, Spiel und Sport für Kinder

Um Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung, Spiel und Sport zu ermöglichen, haben die Sportjugend NRW und der Landessportbund NRW sowie die Fachverbände und Bünde mit ihren Jugenden das Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ entwickelt.

Ein weiteres Ziel sind Kooperationen von Sportvereinen mit Kindertagesstätten bzw. Kindergärten und Schulen, um den Kinder- und Jugendsport in den Vereinen vor Ort zu sichern. Der Trend zur Ganztagsbetreuung hat Auswirkungen auf den Tagesablauf von Kindern und Jugendlichen, auf die wir mit diesen Kooperationen auch im Kreis Warendorf reagieren möchten.

Die Konzepte und Maßnahmen im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER!“ orientieren sich dabei an den folgenden vier Schwerpunkten:

  1. Kindertagesstätten & Kindertagespflege
  2. Außerunterrichtlicher Schulsport & Ganztag
  3. Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein
  4. Kommunale Steuerung / Netzwerkarbeit

Mit dem Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ stellen wir daher die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen wollen wir die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen sowie Kindertagesstätten anbahnen und unterstützen.

Wir laden alle Mitgliedsvereine herzlich dazu ein, sich mit eigenen Kooperationsprojekten, Sportangeboten und Veranstaltungen in das Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ einzubringen.

Paulina Smith

Fachkraft

Sportjugend