Das Projekt:

Im Jahr 2019 begann das Projekt „Integration durch Sport“ in unserem Verein. Am 08./09.07.2019 gab es in unserem Verein einen „Tag der offenen Tür“ während der jährlich durchgeführten „Sporttage“ des SUS Enniger 1910 e.V.. Die Mitbürger wurden durch Flyer oder Plakate dazu eingeladen. Jede Abteilung stellte Übungsleiter zur Verfügung und die Bewohner des Dorfes konnten die einzelnen Sportarten testen.

Außerdem finden wöchentlich einmalig/mehrmalig Trainingsangebote in den Sportstätten statt und die „Neubürger“ finden schnell Kontakt mit den „Einheimischen“ Mitbürgern. Durch dieses Projekt „Integration durch Sport“ konnten wir einige Anschaffungen tätigen, um optimalen Trainingsmöglichkeiten zu schaffen.

Dank des Projektes Bola konnten wir damals eine Übungsleiterin, gebürtig aus Syrien, für uns gewinnen. Sie hat während des zuvor genannten Projektes den Übungsleiterschein absolviert und ihre Sprachkenntnisse deutlich verbessert. Sie unterstützt uns nun schon seit 3 Jahren im Verein bei der Abteilung Tanzen und Turnen und hier in der Kinderturngruppe 1-4 Schuljahr. Sie bring sich sehr gut in die Gruppe ein, übernimmt wie selbstverständlich Aufgaben und erklärt den Kindern Spielregeln.

Ebenso besteht eine enge Zusammenarbeit mit einem Kindergarten aus dem Dorf. Hier bieten wir mehrmals im Jahr „Sporteln am Sonntag“ an. Hiermit können immer wieder Familien aus dem Kleinkindbereich für die sportliche Gemeinschaft gewonnen werden.

Da im letzten Jahr nicht so viel möglich war wurden einige Aktionen hier im Verein ohne Kontakt durchgeführt. Es fing an mit dem „Dorf-Circle“. Eine Art Timm-Dich-Pfad durch das ganze Dorf. Dieses Angebot wurde auf die ganze Familie ausgelegt und fand einige Wochen statt. Die Kinder konnten einen Laufzettel ausfüllen und somit die ganze Familie in den „Dorf-Circle“ eingebunden werden.

In diesem Jahr wurden immer wieder Aktionen angeboten wie ein Karnevalskalender oder eine Ostereier-Bilder-Rallye. Hier wurden hauptsächlich die Kindergruppen angesprochen.

Geplant sind noch folgende Projekte „Sporteln am Sonntag im Sport-Circle“ gemeinsam mit dem Kindergarten vor Ort. Die Aktion wird wieder draußen stattfinden. Ähnlich wie im letzten Jahr der durchgeführte „Dorf-Circle“, bei dem das ganze Dorf teilnehmen konnte. Diese Maßnahmen sollen zur Kommunikationsförderung dienen. Durch Aktions-Angebote gemeinsam mit den Kindergärten vor Ort sollen Räume geschaffen werden für Begegnung von allen Mitbürgern dieses Dorfes.

Durch dieses Projekt konnten auch Anschaffungen von Übungsmaterialien getätigt werden. Das bildet eine gute Grundlage für das Miteinander im Verein. Wir hoffen noch viele „Neubürger“ bei uns in den einzelnen Sportbereichen begrüßen zu können.