3. Kongress Sport und Bildung mit Prof. Dr. Renate Zimmer und 140 Teilnehmenden ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Kreissportbund Warendorf e.V. und seine Sportjungend den 3. Kongress Sport und Bildung in Beckum statt. Der Zielgruppe, Erzieher und Erzieherinnen und Übungsleitungen aus den Sportvereinen, wurden in Vorträgen und 16 Workshops Impulse für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben.

Eröffnet wurde der Kongress mit 140 Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Vizepräsidenten des KSB Warendorfs Wolfgang Krogmeier und dem Bürgermeister der Stadt Beckum Michael Gerdhenrich. Das erste Highlight des Kongresses war der Vortrag von Prof. Dr. Renate Zimmer, die zum Thema „Bewegung begeistert – Bewegung bildet! Wie die Entwicklung von Kindern unterstützt und elementare Kompetenzen gefördert werden können“ referierte.

Im Anschluss an die Theorie ging es für die Teilnehmer in die Sporthallen des Berufskollegs Beckum, wo das gelernte in der Praxis umgesetzt und erfahren werden konnte. In 16 Workshops, die in drei Phasen eingeteilt waren, wurden neue Impulse für die Arbeit vor Ort gegeben und ein Bewusstsein geschaffen, wie die Bewegung sich auf verschiedene Bereiche der Bildung auswirken kann und auswirkt. Zur Auswahl standen Workshops wie Resilienz bei Kleinkindern, Bewegung U3, Spielleichtathletik oder Ninja Warrior 4 Kids. Geleitet wurden diese von den erfahrenen Referenten des LSB NRW, des Westfälischen Turnerbundes und des Westfälischen Tennisverbandes.

Zum Abschluss eines langen Kongresstages war Kristina Margraf, Organisatorin des Kongresses Sport und Bildung sehr zufrieden: „Wir haben von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie allen Referentinnen und aus der Politik ein sehr positives Feedback für diesen Kongress erhalten. Es gibt bestimmt einen 4. Kongress Sport und Bildung.“

 

Bilder: Knut Reimann