Erfolgreicher Jugendtag 2024

Vergangenen Dienstag fand der jährliche Jugendtag der Sportjugend im KSB Warendorf e.V. mit 26 Teilnehmenden im Vitus Center beim SC DJK Everswinkel statt.

Der Auftakt des Jugendtages wurde passend zur internationalen Woche gegen Rassismus mit einem inspirierenden Video gestartet, das die Vielfalt und Inklusivität des Sports hervorhob. Unter dem Motto "Unser Sport ist bunt" wurde die Bedeutung von Vielfalt und Respekt betont, während die Teilnehmenden ihre Unterstützung durch Unterschriftensammlungen bekundeten.

Danach begrüßten Markus Schiewe, Vorsitzender der Sportjugend und KSB Präsident Frank Schott die Teilnehmenden des Jugendtages im Namen des Kreissportbundes mit den Worten: „Es ist fantastisch, was die Sportjugend inzwischen auf die Beine gestellt hat, ich finde es toll, dass auch der Sport sich gegen antidemokratische Bewegungen auflehnt. Besonders wichtig ist jedoch, dass wir diese Haltung auch leben.“

Ein Höhepunkt des Jugendtages war die Vorstellung des neuen Jugendordnungstools, durch Dominik Braun, VIBSS Referent des LSB NRW. Diese innovative Onlineanwendung ermöglicht es jedem Verein, unkompliziert und rechtssicher eine eigene Jugendordnung zu erstellen. Durch diese Neuerung wird die Autonomie der Vereine gestärkt und gleichzeitig sichergestellt, dass alle jugendrelevanten Aspekte angemessen berücksichtigt werden.

Markus Schiewe, der Vorsitzende der Sportjugend, gab darüber hinaus einen Rückblick auf die Themen des Jahres 2023: Prävention sexualisierte Gewalt im Sport, Schreibwerkstatt für die Schutzkonzepte, Ausbildung von Sporthelfer*innen, Gründung von J-Teams und Jugendreisen, bevor er gemeinsam über die Projekte des Jahres 2024 informierte. Neben den etablierten Angeboten wird es 2024 eine sportpolitische Jugendreise nach Düsseldorf, einen Social Media Workshop für die J-Teams sowie erneut das J-Team Sommerfest geben. Besonders erfreut konnte Schiewe berichten, dass das Präsidium des KSB Warendorf beschlossen hat, dass in diesem Jahr die Ausbildung von Übungsleitungen aus den Sportvereinen erneut erstattet wird, auch weitere Fördermöglichkeiten stellte er vor.