Jugendtag 2020 regt zum Austausch an

Am vergangenen Donnerstag führte die Sportjugend im Kreissportbund Warendorf ihren diesjährigen Jugendtag im Sportlerheim der Warendorfer Sportunion durch. Mit insgesamt 28 Jugendvertretern aus 14 Vereinen im Kreis war die Veranstaltung deutlich besser besucht als noch im Jahr 2019.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Sportjugend, Tim Sawukaytis, folgte der Jahresrückblick. Hier zeigte sich, dass nicht nur in den Bereichen Qualifizierung und Prävention sex. Gewalt gearbeitet wurde, sondern auch Freizeitaktivitäten zum Teambuilding, wie z.B. der Kanutour in Telgte, gerne von den Jugendlichen im Kreis angenommen werden. Anschließend wurden die Termine für das aktuell Jahr vorgestellt. Ein Highlight ist hier sicherlich die Streetbasketball-Tour am 08.06. in Ahlen und das zum ersten Mal stattfindende Sporthelfer Forum im Berufskolleg Beckum am 23.09.

Der Jugendtag wurde nach ca. 45 Minuten offiziell beschlossen und es folgte der Auftakt zum Projekt „Zeig dein Profil! -Vereinsentwicklung 2020. Hierzu stellte Marcel Fels, Fachkraft Jugend beim KSB Warendorf, das Projekt vor und erklärte, was dieses für Vorteile für die Jugenden der Sportvereine haben kann. Die anwesenden Jugendvertreter führten im kleinen Rahmen eine Profilierung durch, um die Arbeitsweise kennenzulernen und in einen ersten Austausch zu kommen. Dabei tauschten sich z.B. Tauchclub mit Volleyballabteilung oder Einradgemeinschaft mit Fußball aus.

Für das Projekt können sich nun interessierte Vereine beim KSB melden. Es findet dann eine kostenfreie Profilierung in den Sportvereinen statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des KSB Warendorf: www.ksb-warendorf.de oder direkt bei Marcel Fels.

Fotos des Jugendtages gibt es hier