Megatrend Gesundheit für den Sportverein nutzen

Zur Infoveranstaltung „Zukunft.Gesundheit“ hatte der Kreissportbund Warendorf die Sportvereine und weitere Interessierte am vergangenen Dienstag eingeladen. In den Räumlichkeiten von Rot-Weiß Ahlen referierte dabei LSB NRW Mitarbeiter Klaus Peter Uhlmann über den Megatrend Gesundheit und wie dieser in den Sportvereinen noch mehr Berücksichtigung finden kann. Neben der klassischen Prävention und Rehabilitation ging es viel mehr auch um die Erschaffung einer gesundheitsorientieren Lebenswelt in den Vereinen. Hierunter fallen unter anderem die soziale, aber auch physische und psychische Gesundheit von Mitgliedern und Mitarbeitenden, die in den Sportvereinen gefördert wird.

„Vieles passiert bereits im Vereinsalltag, aber sich dessen bewusst zu werden und eben diesen Megatrend in den Verein öffentlichkeitswirkam zum Integrieren ist die neue Herausforderung.“ so Klaus Peter Uhlmann. Der Einladung von Marcel Fels, Fachkraft im Bereich „Bewegt GESUND bleiben“ waren Vereinsvertreter und Übungsleiter aus Ahlen, Beckum, Drensteinfurt, Freckenhorst und Warendorf gefolgt. Das Fazit aller Teilnehmenden war durchweg positiv und man war sich einig, dass Thema Gesundheit bei sich im Verein noch mehr in den Vordergrund rücken zu wollen.

Die nächste Veranstaltung zu diesem Thema ist ein Workshop zur Vereinsanalsyse am 27.10.2020. Alle Infos hierzu finden sie hier! (Der Ort ist noch nicht sicher)