Neuer Stützpunktverein Integration: Boule Club Spielfreunde Beelen

v.l.n.r.: KSB-Präsident Frank Schott, Christof Kelzenberg (KSB), Ulrike Winnemöller (Boule Club), Frank Goldberg (Boule Club), Sabine Lillmanntöns (KSB), Hubert Bäumer (Boule Club) Foto: Die Glocke - 9. Dezember 2021

Der Boule Club Spielfreunde Beelen e.V. ist als neuer Stützpunktverein Integration ausgezeichnet worden. Die Delegation des Kreissportbunds überreichte die Auszeichnung, die mit einer Förderung von 1000 € verbunden ist, an die Vertreter*innen des Vereins. 

Die Spielfreunde Beelen engagieren sich in besonderem Maße für die Integration im Sport. 

Die gesamte Anlage ist barrierefrei eingerichtet und verfügt sogar über eine barrierefreie Toilette. Der Verein ist offen auch für Menschen, die lediglich einen schönen Nachmittag in der Natur verbringen möchten.

Netzwerkpartner sind die Gemeinde Beelen mit einer sehr engagierten Integrationsfachkraft, die Kirchengemeinde ist Partner sowie der runde Tisch Asyl, der Sportverein Blau-Weiß-Beelen und die Gruppe AMIGO (außergewöhnliche Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigung). Im Bereich Migration sind alle aktiven Boulespieler sehr engagiert und sprechen zugewanderte Menschen gern an. Sie werden regelmäßig eingeladen, mitzuspielen oder einfach nur Pause zu genießen. Im Bouleclub können Zugewanderte ihre Deutschkenntnisse vertiefen, eigene Netzwerke bilden, beruflich aufsteigen und sich sportlich betätigen. Sie finden Ansprechpartner, um sich in ihrer neuen Heimat zurechtfinden zu können.

 

Weitere Infos zum Themenbereich Integration finden Sie hier!