Qualitätszirkel der anerkannten Bewegungskindergärten

In diesem Jahr war das Motto unseres jährlichen Qualitätszirkels: Praktisch für die Praxis. Wir hatten unsere anerkannten Bewegungskindergärten im Vorhinein gefragt, welche besonderen Themen Sie mit ihrem kinderfreundlichen Sportverein aktuell behandeln. Daraufhin hatte sich das Familienzentrum Kunterbunt aus Warendorf und sein Kooperationspartner Kneipp Verein e.V. mit Ihrem Projekt gemeldet.Seit vielen Jahren besuchen Kinder des Kindergartens einmal im Monat das nahegelegene Seniorenheim, um sich unter der Leitung von Lisa Paulus vom Kneipp Verein gemeinsam zu bewegen.

Zunächst wurde den 23 Leitungen der anerkannten Bewegungskindergärten und den 3 Vertretern der Kinderfreundlichen Sportvereine theoretisch beschrieben, wie die Kooperationspartner dieses Projekt angegangen sind und welche Gelingensbedingungen es für eine solche gemeinsame Bewegungsstunde gibt. Die wichtigste Voraussetzung: Freiwilligkeit. Sowohl Kinder als auch Senioren können an dem Tag selbst entscheiden, wer Lust hat mitzumachen. Aber auch Verlässlichkeit der 3 Projektpartner ist ausschlaggebend für das Gelingen. Trotz so mancher Stolpersteine ist das Projekt inzwischen fester Bestandteil im Kindergartenalltag. Aus gutem Grund: Sowohl Senioren als auch Kinder profitieren von der gemeinsamen Bewegungsstunde.

Nach dem theoretischen Einstieg folgte eine Beispielstunde, die Lisa Paulus vom Kneipp Verein vorbereitet hatte. Mit altem Liedgut und Kleiderbügeln sorgte Sie bei den Teilnehmenden für viel Spaß. Sie zeigte, dass Bewegung, sowohl sitzend als auch stehend und in allen Lebensphasen möglich ist und das Leben bereichert.

Ein spannendes Projekt, welches die Kooperationspartner auf dem Qualitätszirkel vorgestellt und erlebbar gemacht haben.

Herzlichen Dank an Gaby Schulte und Ihrem Team von der Kita Kunterbunt für die Gastfreundschaft und den ansprechenden Qualitätszirkel.