Sportabzeichen-Teamwettbewerb - Mannschaft bilden und Preise gewinnen

Sie haben den vierten Sportabzeichen-Teamwettbewerb vorbereitet und sind startklar: (v. l.) Christof Kelzenberg (Geschäftsführung und pädagogischer Leiter Kreissportbund Warendorf und Sportbildungswerk Warendorf), Janina Risse (Stadtwerke Ostmünsterland), Winfried Münsterkötter (Geschäftsführer Stadtwerke Ostmünsterland) und KSB-Präsident Helmut Jürgenschellert. Foto: Reimann

Sport an der frischen Luft mit netten Leuten und dafür auch noch einen Reisegutschein im Wert von 1000 Euro gewinnen? Die Chance ist groß, denn der Teamwettbewerb des Sportabzeichens im Kreis Warendorf geht in seine vierte Runde, wenn die Sportabzeichen-Saison am Mittwoch, 6. Mai, feierlich im Oelder Jahnstadion eröffnet wird. Wieder loben der Kreissportbund (KSB) und die Stadtwerke Ostmünsterland sieben Preise aus, darunter als ersten Preis den Reisegutschein.

Wer sich sein Team schon jetzt zusammenstellen will, der sollte folgende Regeln beachten: Ein Team besteht aus vier oder fünf Personen. Mindestens zwei dieser Personen sind 18 Jahre oder älter. Das Mindestalter beträgt sechs Jahre. Ein Teilnehmer darf das Deutsche Sportabzeichen noch nie abgelegt haben. Bis zum 30. September muss jedes Teammitglied das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben, dann kann sich das Quartett oder Quintett online beim Teamwettbewerb anmelden.

Aus allen teilnehmenden Teams werden sieben Mannschaften gezogen, die am Mittwoch, 14. Oktober, vom Kreissportbund Warendorf und dessen Sponsorpartner Stadtwerke Ostmünsterland in Sendenhorst willkommen geheißen werden. Erst dort wird die Reihenfolge der Preise ermittelt. Der zweite Preis wird ein Gutschein für einen Besuch eines attraktiven Sportevents im Wert von 750 Euro sein. Einen „sportlichen“ Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro gibt es als 3. Preis. „Sportliche“ Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro sind als 4. bis 7. Preis ausgeschrieben.

Für die frühen Vögel, die nicht lange warten mit dem Absolvieren des Sportabzeichens und die ihr Team entsprechend schnell anmelden können, gibt es Getränkegutscheine im Wert von je 25 Euro. Die ersten 50 angemeldeten Teams können auf ihre Teilnahme und ihre sportliche Leistung anstoßen.

„Man sieht ja die Freude bei den eigenen Kollegen, die Spaß haben und in der Gruppe sportlichen Ehrgeiz entwickeln“, weiß Stadtwerke-Geschäftsführer Winfried Münsterkötter um den Gemeinschaftssinn, den der Wettbewerb fördern kann. Ob Firmenteams, Familien, Freunde, Vereinsmitglieder oder Mannschaften aus der Verwaltung – jegliche Zusammensetzung könne viel Spaß bereiten, wirbt auch Christof Kelzenberg vom Kreissportbund. Das weiß auch KSB-Präsident Helmut Jürgenschellert aus eigener Erfahrung. Hatte doch ein Team aus seinem Fachdienst bei der Stadt Oelde teilgenommen. Jetzt schmücken die Urkunden der stolzen Sportler den Flur im des Fachdienstes Schule, Bildung, Sport.

Alle Informationen zu dem Teamwettbewerb inklusive des QR-Codes für die Anmeldung gibt es in Faltblättern, die es u.a. bei jedem Sportabzeichen-Stützpunkt am Tag der Abnahme gibt.

Bild und Text: Knut Reimann