Deutsches Sportabzeichen Team-Wettbewerb geht in die zweite Runde  

Sie haben die zweite Runde des Teamwettbewerbs für das Deutsche Sportabzeichen im Kreis Warendorf eingeläutet: (v. l.) KSB-Präsident Frank Schott, Winfried Münsterkötter (Geschäftsführer Stadtwerke Ostmünsterland), Janina Risse (Stadtwerke), Helmut Jürgenschellert (KSB-Vorstandsmitglied) und Christof Kelzenberg, pädagogischer Leiter und KSB-Geschäftsstellenleiter. Foto: Reimann

Der Startschuss ist gefallen, der Teamwettbewerb beim Deutschen Sportabzeichen kann in die zweite Runde gehen. Wiederum spendieren die Stadtwerke Ostmünsterland zahlreiche Preise – unter anderem einen Reisegutschein im Wert von 1000 Euro - , die unter den teilnehmenden Teams am Ende der Sportabzeichen-Saison verlost werden.

 Im vergangenen Jahr haben erstmals zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus den Kommunen des Kreises Warendorf an dem Mannschaftswettbewerb teilgenommen. Begeistert erinnern sich Winfried Münsterkötter, Geschäftsführer der Stadtwerke Ostmünsterland, Frank Schott, Präsident des Kreissportbundes (KSB), Christof Kelzenberg, pädagogischer Leiter und Geschäftsstellenleiter KSB, und KSB-Vorstandsmitglied Helmut Jürgenschellert an die Abschlussveranstaltung im vergangenen Herbst im Oelder Drostenhof. Dort wurden unter den sieben Gewinner-Mannschaften die Hauptpreise verlost.

 

Die Stadtwerke Münsterland und der KSB waren sich einig, dass dieser Wettbewerb weitergehen müsse. „Betriebe, Familien, Freundeskreise – alle haben an diesem Gruppenerlebnis teilgenommen. Wenn man von anderen mitgezogen wird, ist das ein besonderer Reiz“, sagte Münsterkötter bei der Auftaktveranstaltung in den Räumen der Stadtwerke in Oelde.

 

Die Voraussetzung zur Teilnahme hat Christof Kelzenberg übersichtlich in einem Flyer festgehalten, den es unter anderen bei den Sportabzeichen-Stützpunkten geben wird. So besteht ein Team aus vier oder fünf Personen. Mindestens zwei Personen müssen 18 Jahre oder älter sein. Das Mindestalter beträgt sechs Jahre, eine Person darf das Deutsche Sportabzeichen noch nie abgelegt haben. Bis zum 30. September 2024 muss jedes Teammitglied das Deutsche Sportabzeichen bestanden haben.

Teilnahmebogen Teamwettbewerb 2024

Flyer Teamwettbwerb 2024

 

Offiziell eröffnet wird die Sportabzeichen-Saison in diesem Jahr am Dienstag, 30. April, in Ostbevern. Ende April/Anfang Mai werden dann auch die anderen Sportabzeichen-Stützpunkte im Kreis ihre Arbeit aufnehmen. Dann hoffen die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer auf viele Teams, die mit Spaß auf den Sportplätzen dabei sind.