Eröffnung der Sportabzeichensaison 2025

Die Sportabzeichen-Saison im Kreis Warendorf wird traditionell von den Verantwortlichen gemeinsam eingeläutet. Sie trafen sich jetzt im Stadtstadion in Warendorf. Der neue Präsident des Kreissportbunds (KSB), Helmut Jürgenschellert, konnte dazu auch Landrat Dr. Olaf Gericke und Andreas Wienker, Geschäftsbereichsleiter der Sparkasse Münsterland Ost begrüßen. Dabei bedankte sich Jürgenschellert sowohl bei dem Landrat für dessen „Wertschätzung gegenüber dem Breitensport und für das Ehrenamt“, als auch bei Andreas Wienker stellvertretend für die Sparkasse, denn diese stehe seit Jahren als verlässlicher Partner dem KSB zur Seite und unterstütze das Sportabzeichen tatkräftig.

Ein genauso großer Dank ging aber auch an die vielen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer in allen Stützpunkten im Kreis. „Sie investieren Zeit, Geduld und Leidenschaft und ermöglichen es damit hunderten Menschen, jedes Jahr ihr Sportabzeichen abzulegen“, sagte Helmut Jürgenschellert.

Der KSB-Präsident erinnerte schließlich auch an eine gemeinschaftsfördernde Aktion, die in dieser Saison zum dritten Mal von den Stadtwerken Ostmünsterland unterstützt wird. Diese hat attraktive Preise, zum Beispiel einen 1000-Euro-Reisegutschein, für den Mannschaftswettbewerb beim Sportabzeichen ausgelobt. Dabei gehe es – ganz im Sinne des Sportabzeichens – nicht um Höchstleistungen, sondern um gemeinsames Sporttreiben und etwas Glück in der Verlosung.

Im Anschluss an den Saisonstart begrüßte KSB-Geschäftsstellenleiter Christof Kelzenberg die Stützpunktleiter im Vereinsheim der Warendorfer Sportunion zu einer Sitzung. Organisatorisches wurde dabei genauso angesprochen wie Erfahrungen – sowohl positiv als auch negativ – mit der Digitalisierung des Sportabzeichens. Ein großes Dankeschön gab es für Peter Müller (BSV Ostbevern), der sich intensiv um den Digitalisierungsprozess im Kreis gekümmert hat.

Einen Dank und ein kleines Geschenk gab es aber auch für das Sportabzeichen-Urgestein Heinz-Josef Maas nach 40 Jahren Tätigkeit u. a. als Sportabzeichenbeauftragter und als Prüfer.

Im Stadtstadion in Warendorf eröffneten Stützpunktleiter aus dem Kreis, Landrat Dr. Olaf Gericke, Sparkassen-Geschäftsbereichsleiter Andreas Wienker, KSB-Präsident Helmut Jürgenschellert sowie Christof Kelzenberg und Ingrid Kerl-Karos (beide KSB) mit einigen Jugendlichen die Sportabzeichen-Saison 2025. Foto: Knut Reimann

KSB-Geschäftsführer Christof Kelzenberg (r.) ehrte das Sportabzeichen-Urgestein Heinz-Josef Maas für 40 Jahre Tätigkeit, davon viele Jahre als Sportabzeichenbeauftragter des KSB. Foto: Knut Reimann