Rückblick auf eine außergewöhnliche Jubiläumsmatinee – 50 Jahre KSB Warendorf

 

Am 7. Dezember 2025 feierte der KreisSportBund Warendorf ein ganz besonderes Ereignis: die große Jubiläumsmatinee zum 50-jährigen Bestehen. Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik, und Vereinen folgten der Einladung und erlebten eine Veranstaltung, die zugleich Rückblick, Ausblick und beeindruckende Show war.

Bereits zur Eröffnung wurde deutlich, dass dieses Jubiläum ein echtes Highlight werden würde. Eine spektakuläre Show zog das Publikum sofort in ihren Bann. Die Einradgemeinschaft Münsterland eröffnete die Veranstaltung mit einer Kür, die mit Präzision und Eleganz eine perfekte Mischung aus Sport und Kunst präsentierte.
Neben der EGM traten aus dem Kreis Warendorf noch die NovaBeatz auf. Sie sind seit Jahren das Aushängeschild des Tanzsportclubs Warendorf, sind dieses Jahr HipHop Europameister geworden und sorgten mit zwei verschiedenen Choreografien für ein mitreißende Show.

Für Staunen und Begeisterung sorgten zudem die energiegeladenen Darbietungen von TNT, die mit einer Trampolin-Performance und dem Teeterboard in schwindelerregende Höhen katapultierten sowie die international bekannten Künstler von Tridiculous, die mit Akrobatik, Musik und Comedy beeindruckten. Ein besonderes Highlight bildete außerdem Wheel Sensation, deren beeindruckende Cyr-Wheel-Show die Bühne in einen magischen Bewegungsraum verwandelte.

Zwischen den Showblöcken boten verschiedene Talkrunden spannende Einblicke in die Entwicklung der Sportlandschaft im Kreis Warendorf. In diesen kamen unter anderem die Oelder Bürgermeisterin Karin Rodeheger und der Landrat Olaf Gericke sowie der Vizepräsident Finanzen des LSB NRW Diethelm Krause und der Vorsitzende der Sportjugend Jens Wortmann zu Wort. Ehemalige und aktuelle Wegbegleiter des KSB berichteten über Meilensteine der letzten fünf Jahrzehnte, Herausforderungen der Zukunft und die wichtige Rolle des Sports für Gemeinschaft, Integration und Gesundheit.

Der letzte Programmpunkt war feierliche Übergabe des Gütesiegels „Gegen Gewalt im Sport“ durch den Landessportbund NRW – eine Auszeichnung, die das Engagement des KSB für sichere, respektvolle und gewaltfreie Sportstrukturen würdigt.

Die Jubiläumsmatinee machte deutlich: Der KSB Warendorf blickt nicht nur stolz auf 50 erfolgreiche Jahre zurück, sondern schaut ebenso motiviert nach vorn. Ein Tag voller Emotionen, Inspiration und gemeinsamer Erlebnisse – ein würdiges Fest zum runden Jubiläum.