Sportvereine aus dem Kreis Warendorf erhielten 500.000 Euro

Das Programm zur „Digitalisierung von gemeinnützigen Sportorganisationen in NRW“ wurde in den letzten Tagen abgeschlossen. Die Förderung hat der Kreissportbund Warendorf an seine Vereine weitergeleitet. Das Programm wurde als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.”

Die zunächst unbürokratische Förderung entpuppte sich für den Kreissportbund und seine Mitarbeitenden als große Herausforderung. Viele Listen, Kostenvoranschläge und Nachweise waren erforderlich, um den strengen Vorgaben der EU und der Bezirksregierung gerecht zu werden.

140 Sportvereine im Kreis profitieren. Der Einsatz der ehrenamtlich Engagierten dieser Vereine war außerordentlich.

Die Sportvereine im Kreis Warendorf haben nun insgesamt 500.000 Euro aus dem EU-Fördertopf erhalten. Nach der Ausschreibung bekundeten viele Vereine ihr Interesse. Schließlich haben knapp 140 Vereine und Stadt-/Gemeindesportverbände im Kreis Warendorf die Förderung in Anspruch genommen. Sie nutzten ihre Zuschüsse z.B. für Laptops, Tablets, Serversysteme, Speichermedien, digitale Whiteboards, Scanner, Videokonferenzsysteme, Digitalkameras oder digitale Schließanlagen.

Der enge Fahrplan des Programms wurde vom KSB und seinen Mitgliedsvereinen eingehalten. „Die ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen wurden besonders gefordert. Sie mussten zusätzliche Zeit aufbringen, um die erforderlichen Unterlagen vorzubereiten und den komplexen Antragsprozess zu durchlaufen. Ihr Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass schon Anfang September 2023 der Bezirksregierung Münster die entsprechenden Nachweise und Unterlagen vorlagen“, führt Christof Kelzenberg vom KSB Warendorf aus. „Das Programm wurde von unserer Seite somit deutlich früher abgeschlossen, als wir es anfänglich gedacht haben“, so Kelzenberg weiter.

Die Auszahlung seitens der Bezirksregierung hat zwar sechs Wochen länger gedauert als geplant, dennoch sind die Vereine froh endlich die angeforderten Summen auf ihren Konten zu haben. Waren sie doch bis zu acht Monate in finanzielle Vorleistung getreten, um in den Genuss der Vollfinanzierung ihrer Anträge zu kommen.

Der Kreissportbund profitiert ebenfalls. Auch für die Geschäftsstelle gab es Verwendungsbedarf für die EU-Mittel, die über das Land NRW weitergereicht wurden. „Wir konnten unseren Mitarbeitenden neue Hardware ermöglichen.  Zusätzlich können wir durch eine professionelle Kamera unsere Social Media-Kanäle mit eigenen Bildern bespielen“, berichtet Kelzenberg weiter, „zudem sind wir nun im Besitz eines Smartboards für unseren Schulungsraum. Eine Erleichterung für die Referent*innen in den Informations- und Qualifizierungsveranstaltungen und unseren eigenen hybriden Sitzungen.“

Der KSB Warendorf und seine Vereine können dieses Kapitel nun endgültig abschließen und in eine digitale Zukunft blicken. Der Sport im Kreis Warendorf bedankt sich herzlich beim Landessportbund NRW und der Staatskanzlei des Landes NRW für die Begleitung und Realisierung dieses Programms für seine Sportvereine.